Freizeitschule

Kalligraphie ist eine bekannte Kunst in der Islamischen Kultur. „Koran wurde in Mekka offenbart, in Ägypten rezitiert und in Istanbul am schönsten geschrieben“, sagen die Kalligraphie-Meister. Die Kalligraphie, übersetzt „Schönschrift“, spricht unseren Sinn an; die bekannte philosophische Aussage „der Mensch ist das, womit er sich beschäftigt“ ist diesbezüglich unser Leitgedanke.

Unsere Gedanken, Wahrnehmung und Handlungen sind Ergebnisse unserer familiären Erziehung und gesellschaftlichen, schulischen Sozialisation. Wenn wir uns bewusst mit den ästhetischen Künsten beschäftigen, uns auf die Schönheit dieser Künste konzentrieren, bilden wir dadurch allmählich unsere Persönlichkeit. Unsere Perzeption wird durch die Übungen dieser Künste wie Musik, Kalligraphie, Poesie ausgedehnt. Wenn man geizig ist und nicht gern spendiert, sollte man üben, Bedürftigen zu helfen. Nur durch mehr Spende in der Praxis und am täglichen Leben, kann man sich jeden Tag verbessern, und großzügiger werden. Dieses Prinzip gilt auch für unsere Perzeption und Handlungen.

Durch unsere Konzentration auf die Schönschrift können wir uns jeden Tag mehr im Denken, Handeln und Fühlen verbessern. Wer sich mit den ästhetischen Künsten täglich beschäftigt, übt dadurch eine Art von Prävention gegen jegliche Art von Extremismus und Radikalismus. Durch das Praktizieren der ästhetischen Künste bilden wir eine Gefühlsebene, die auch wichtig und ausschlaggebend ist,- neben unserem Körper– und unserer Rationalität bezogenen Lebensebenen. Feine und schöne Gefühle wie z.B. Mitgefühl /Teilen, Toleranz, Liebe usw. Somit schaffen wir in uns, tatsächlich in unserem Herzen einen Lebensraum für Andere. All das kann die tägliche und geduldige Übung schaffen. In diesem Sinne kann uns die Beschäftigung mit dem der „Schönschrift“ sehr helfen, um unsere Persönlichkeit zu transformieren.

Lasst uns schönschreiben, uns darin vertiefen, und versuchen unsere zarten Gefühle durch die Schönschrift/Kalligraphie zum Ausdruck zu bringen. Wir schwiegen, unsere Schönschrift spricht. Der Kallipraphie-Meister Özdemir Şenova, bietet uns jeden Samstag die Möglichkeit sich in Schönschrift zu vertiefen.