Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dialogveranstaltung zum Thema „Moscheebau Neustadter Straße in Käfertal“

8. Februar / 18:0021:00

Dialogveranstaltung zum Thema „Moscheebau Neustadter Straße in Käfertal“

Am 8. Februar 2024 fand in der evangelischen Philippuskirche, Deidesheimer Straße 25, eine öffentliche Dialogveranstaltung mit Herrn Oberbürgermeister Specht zum Thema „Moscheebau Neustadter Straße in Käfertal“ statt.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand das Gemeindezentrum der Al Faruk Moschee, das sich derzeit in der Lotzingerstraße befindet. Es geht um die Neueröffnung des Gemeindezentrums des Islamischen Arbeitervereins, genannt Al Faruk Moschee, in Käfertal, Mannheim. OB Specht moderierte die Dialogveranstaltung gemeinsam mit Talat Kamran, Leiter des Mannheimer Instituts für Integration und interreligiöse Arbeit. Folgende Themen wurden diskutiert
1. Sicherheit, Frage nach der theologischen Ausrichtung der Gemeinde
2. Parkplatzsituation in der Neustadter Straße, wo das Gemeindezentrum eröffnet werden soll
3. unbefriedigende Nahversorgungssituation für die Anwohnerinnen und Anwohner.
Es war eine zivilisierte Gesprächsrunde, in der unterschiedliche Meinungen zum Moscheebau in Käfertal kontrovers diskutiert wurden. Dabei wurde deutlich, dass es sich nicht um eine klassische Moschee, sondern um ein Gemeindezentrum mit Gebetsraum handelt. Es ist erfreulich, dass die Moscheedebatte und der Dialog in Käfertal konstruktiv weitergeführt werden sollen.

Details

Datum:
8. Februar
Zeit:
18:00 – 21:00

Veranstalter

Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e.V.