Grußwort Herr Jung, kath. Dekanat

Lieber Herr Kamran, liebe muslimischen Brüder und Schwestern,

seit dreieinhalb Jahren bin ich nun katholischer Stadtdekan von Mannheim. Von Anfang an lag mir der Dialog mit den großen Weltreligionen sehr am Herzen. So habe ich mich sehr gefreut, daß wir in Mannheim im Jahr 2007 die "Meile der Religionen" durchgeführt haben. Mit gleicher Freude blicke ich auf dieses große Ereignis, das am 20. Mai 2009 seine Fortsetzung erfahren wird. Bei den vorbereitenden Runden habe ich viel über den Islam gelernt.

Ich freue mich auf weitere Begegnungen in gegenseitigem Respekt und im wachsenden Verständnis zueinander! Ich bin dankbar für vielfältige gegenseitige Einladungen wie zum Fastenbrechen oder beim Besuch der Liebfrauenkirche im Jahr 2007, als mir der Imam der Sultan Selim Moschee den Koran und ich ihm die Bibel schenkte.

Ich hoffe, dass der Dialog zwischen Christen, Juden und Moslems weitergeht, vertieft wird und zu einem bleibenden Markenzeichen für Mannheim wird. Ich freue mich auf das Miteinander.
 
Mit herzlichen Grüßen

Dekan Karl Jung, Geistlicher Rat
Katholisches Stadtdekanat Mannheim

 

Tagungen & Seminare

Studienreisen

suche

Orgy