Reise Sufi-Festival Fez/Marokko

Die Reise zum Sufi-Kultur-Festival in Fez / Marokko vom 14. bis 24. April 2011

Die Idee und auch Phantasien zu dieser Reise sind beim Sufitreffen 2011 in Ludwigshafen entstanden.

Darauf angesprochen hat das Mannheimer Institut die Idee aufgegriffen und mit Recherchen die Rahmenbedingungen – Programm – Reiseverlauf – Flug – Übernachtungen geklärt. So wird es möglich als Gruppe zu reisen. Die TeilnehmerInnen buchen zu vereinbarten Konditionen den Flug bei einem bestimmten Reisebüro. Die Buchung der Übernachtungen erfolgt über das Institut, bezahlt  wird vor Ort von den Teilnehmerinnen selbst. Für Flug, Übernachtungen und Verpflegung (10 Euro
täglich) sind für die Reise, die vom 14. bis 24. April geplant ist, etwa 650 Euro aufzuwenden. Die Teilnahme an den Konzerten ist kostenlos, bei anderen begleitenden Veranstaltungen gibt es im Einzelfall einen kleinen Beitrag zu leisten.

Die Reisezeit fällt in die Osterwoche, so dass für die 11-tätige Reise nur sechs Urlaubstage zu verwenden sind. Für die Reise sind mit Blick auf die Kosten unterschiedliche Zielflughäfen ins Auge gefasst worden. Bis Ende Februar wird entschieden sein, ob direkt nach Fez geflogen wird, oder aber alternativ nach Marakesch oder Tanger. Wird Marakesch gewählt, dann bleiben wir dort vor der Weiterreise mit dem Zug oder Bus nach Fez für zwei Nächte und einen Tag. Wird Tanger gewählt, dann reisen wir zuerst mit der Bahn nach Meknes, einer der Königsstädte und bleiben dort einen Tag und zwei Nächte, bevor es alternativ nach Gruppenbeschluss mit Bahn oder Bus weitergeht nach Fez.

Sufis und gerne auch am Sufismus und an der Spiritualität Interessierte können sich gerne der Reisegruppe anschließen. Für den Kontakt mit dem Institut reicht eine E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist geplant für den 28. Februar.

Über das Programm des Festivals kann mann / frau sich über den Link www.festivalculturesoufie.com/spip.php?rubrique17 informieren. Jetzt, Mitte Februar sind dort schon die Konzerte genannt, das Begleitprogramm wird nach und nach auf der Homepage des
Festivals veröffentlicht. Eine Orientierung über die wahrscheinlichen Themen und auch Struktur des Begleitprogramms gibt das Programm des Festivals 2010, das unter http://culturevulturesfez.wordpress.com/category/festivals/page/3/ zu finden ist.

Von Fez, der ältesten der vier Königsstädte Marokkos, sind über 1000 Jahre seit der Gründung 789 wichtige Impulse für den Sufismus ausgegangen. Informationen über Fez finden sich unter www.wikipedia.org/wiki/F%C3%A8s, für Meknes unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mekn%C3%A8s und für Marakesch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Marrakech und vielen weiteren Seiten.

Diese Reise wird ein Eintauchen in den Orient, beschert uns mit den Veranstaltungen, vor allem durch Begegnungen und die Teilnahme an Sufiritualen der verschiedenen Sufi-Tariqas mit Sufis aus aller Welt tiefe Erfahrungen der Schönheit, Harmonie und Liebe.


 

Tagungen & Seminare

Studienreisen

suche

Orgy